Gemeinsam für nachhaltiges Wachstum und Arbeitsplätze in Afrika
Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung
Afrika – Kontinent der Chancen!
Wirtschaftsreformen und verbesserte Wettbe-werbsfähigkeit haben auf unserem Nachbarkonti-nent vielerorts neue, dynamische Wachstums-märkte entstehen lassen. Afrikanische Staaten bie-ten zunehmend attraktive Perspektiven für Unter-nehmen und Investoren: Eine junge Bevölkerung, wachsende Verfügbarkeit von Arbeits- und Fach-kräften, steigende Kaufkraft, neue Absatzmärkte und eine Einbindung in globale Wertschöpfungsket-ten.
Mit jährlichen Wachstumsraten von sieben Prozent und höher gehören Länder wie Äthiopien, Ghana, Se-negal und Côte d‘Ivoire zu den weltweit am schnells-ten wachsenden Volkswirtschaften. Gleichzeitig werden jedoch pro Jahr ca. 20 Millionen Arbeits-plätze gebraucht, um Afrikas Jugend Zukunftsper-spektiven zu bieten.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusam-menarbeit und Entwicklung (BMZ) hat sich mit der Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung zum Ziel gesetzt, deutsche, europäische und afrika-nische Unternehmen und Investoren bei ihrem En-gagement in Afrika zu unterstützen.
Damit sollen 100.000 gute Arbeits- und 30.000 Ausbildungsplätze geschaffen sowie die Arbeitsbe-dingungen verbessert werden – als Beitrag zur Um-setzung des Marshallplans mit Afrika und der G20-Compacts with Africa.
Hier finden Sie unsere aktuellen PDF-Datei zum Download
Reacties zijn gesloten.